Agile Transformation-Modeerscheinung oder Pflichtprogramm? Radikaler Umbau der Organisation soll Banken schneller, dynamischer und zukunftssicherer machen?

Beitrag im Banking Hub by zeb, Dezember 2018

Artikel von Alexander Aretz, Martin Fürst, Joachim Paul Hasebrook, Patrick Neumann

Bis der Markt für Fernsehgeräte restlos gesättigt war, sind rund 70 Jahre vergangen. Viel Zeit auch für nicht ganz so schnelle Unternehmen, in diesem Markt einen ertragreichen Platz zu finden. Als 1980 das erste Handy vorgestellt wurde, blieb den Anbietern nicht mehr ganz so viel Zeit, bis der Kuchen restlos verteilt war. Und beim Smartphone waren es keine zehn Jahre. Die Zeit, die Unternehmen bleibt, einen ertragreichen Platz auf dem Markt zu ergattern, nennt man Window-o9f-opportunity. Und dieses Zeitfenster wird immer kürzer: Wer nicht schnell und flexibel auf neue Kundenwünsche reagiert, bzw. reagieren kann, dem wird das Fenster mittlerweile sehr schnell vor der Nase zugeschlagen.

Mehr dazu hier: Hier

Prof. Dr. Joachim Hasebrook

Empfehlung von Prof. Dr. Joachim Hasebrook

Akademischer Leiter der zeb.business school.

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.